Einrichten der Zwei-Faktor-Authentifizierung
Du kannst dein Konto noch besser sichern, indem Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivierst. Du kannst dies pro Benutzer festlegen, aber nicht auf Kontoebene. Du benötigst ein Mittel zur Authentifizierung (einschließlich Barcode-Scanner) für die Nutzung von 2FA.
Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung
Wenn Du dich mit einem Passwort anmeldest, authentifizierst Du dich. Um das Risiko zu reduzieren das deine Zugangsdaten in die falschen Hände gelangen, kann man einen weiteren Authentifizierungsschritt hinzufügen. Zwei-Faktor-Authentifizierung kombiniert etwas, das Du kennst (ein Passwort) mit etwas, das Du besitzt (ein Authentifikator). Dies wird dein Login viel sicherer machen.
Was benötigst Du für die Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Einen Barcodescanner zum Scannen des QR-Codes. Wenn Du ein Windows Phone hast, kannst du den Windows Authenticator verwenden. Für iPhone und Android-Geräte können Sie Authie oder Google Authenticator verwenden.
- Ein Passwortgenerator. Zum Beispiel Google Authenticator für Windows, Authenticator auf Ihrem Telefon oder ein Yubikey-Token.
Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung
Zwei-Faktor-Authentifizierung kann über dein Konto aktiviert werden:
- Navigiere zum Kontotab im Kontrolpanel.
- Klick auf 'Aktivieren' für 'Zwei-Faktor-Authenticaton' unter dem Konto-Header
- Scann den angezeigten QR-Code mit deinem Authentifizierungsagenten.
- Dein Authentifizierer sollte den Code anzeigen, den du dann in das 'Token' Feld einfügst.
Anmeldung bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung
Wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert wurde, wurde der QR-Code gespeichert. Wenn Du dich das nächste Mal anmeldest, wirst du gebeten neben dem Passwort den Code einzugeben, den Du mit dem Authentifizierungsagenten generiert hast. Ohne diesen Authentifizierungsagent kann man sich nicht anmelden.
Verwalten der Zwei-Faktor-Authentifizierung
Nach der Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist es möglich, einen neuen Authentifizierungsagenten zu konfigurieren. Um dies zu tun, navigierst du zum Kontotab und unter dem Header 'Account' klickst Du auf 'Reset' neben 'Two-Faktor-Authentifizierung'. Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu deaktivieren, musst Du eine E-Mail an support@xolphin.de senden.
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