Exchange 2013 und neuer - CSR erstellen

Hinweis: Für Exchange wird in der Regel eine Multi-Domain-Zertifikat verwendet. Ab dem 1. November 2015 ist es nicht mehr möglich internen Domains in einem Multi-Domain-Zertifikat zu verwenden. Ersetzen Sie die internen Domain-Namen mit regulären Domain-Namen.

Dieses Anleitung gilt für Exchange 2013 und neuer. Es wird beschrieben, wie Sie mit dem Exchange Zertifikat Assistenten ein CSR erstellen.

  1. Um auf das Exchange Admin Center zuzugreifen, öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie folgendes in die Adressleiste ein: https://localhost/ecp

  2. Melden Sie sich mit Domain\Benutzername an und geben Sie Ihr Passwort ein.



  3. Klicken Sie links in der Spalte auf Servers und danach rechts oben auf Certificates und dann auf das + Symbol.



  4. Der "New exchange certificate" Assistent erscheint in einem Popup-Fenster.
    Wählen Sie Create a request for a certificate from a certification authority und klicken Sie auf Next.



  5. Im Felt friendly name tragen Sie einen Namen ein an den Sie sich leicht erinnern können. Klicken Sie auf Next.
    Hinweis: Dieser Name ist nicht Teil der Zertifikatsanfrage (Certificate Signing Request CSR).



  6. Hier können Sie ankreuzen, dass Sie einen Platzhalter wünschen. Wenn ja, geben Sie nur die Hauptdomäne mit einem Sternchen davor ein, zum Beispiel *.sslcertificaten.nl. Falls Sie kein Wildcard-Zertifikat möchten, klicken Sie auf Next.



  7. Klicken Sie auf Browse um zu dem Ordner zu navigieren, in dem Sie das CSR speichern möchten. Klicken Sie danach auf Next.

    Exchange 2013 Aanmaken CSR

  8. Wenn Sie ein Wildcard-Zertifikat anfordern, wird der nächste Schritt übersprungen. Wählen Sie andernfalls die Dienste aus, die Sie schützen möchten. Klicken Sie dann auf Next.



  9. Im nächsten Schritt wird eine Liste der Domains angezeigt, die von Exchange 2013 in das Zertifikat aufgenommen werden sollen. Klicken Sie auf Next.
    Hinweis: Überprüfen Sie diese Domains und fügen Sie weitere Domains mit der + Taste hinzu.



  10. Der Name der Organisation muß mit dem Namen der Organisation im Handelskammereintrag identisch sein. Unter Department name geben Sie beispielsweise ein: IT-Abteilung oder Systemverwaltung (Übersicht der CSR-Felder).
    Hinweis: En Exchange 2013 ist ein Fehler, durch den die Felder O = (Organisation) und OU = (Abteilung) beim Erstellen der CSR umgekehrt werden. Um dies zu korrigieren, müssen Sie die Abteilung unter O = und den Firmennamen unter OU = eingeben. Dieser Fehler ist nach der Installation des CU3-Updates behoben. Klicken Sie auf Next.



  11. Geben Sie eine Netzwerkpfad ein, um das CSR als .req-Datei auf Ihrem Computer zu speichern. Klicken Sie dann auf Finish.



 

SSLCheck

SSLCheck überprüft, ob Ihr Zertifikat ordnungsgemäß auf Ihrem Server installiert ist und ob es potenzielle Probleme gibt.

point up