Ich möchte Rechnungen, Verträge, Konditionen, Formulare oder Berichte digital an mehrere Empfänger unterzeichnet senden.
Durch die Signierung von Dokumente mit einem PDF-Zertifikat kann der Empfänger sicher sein das der Inhalt nicht geändert wurde. Der Empfänger ist auch in der Lage zu sehen wer das Dokument unterzeichnet hat. Die PDF-Signatur wird automatisch vom Adober Reader unterstützt, der Empfänger benötigen also nur die kostenlose Version ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern.
Es ist auch möglich einen Zeitstempel hinzuzufügen. Dies garantiert das Datum der Unterzeichnung und bedeutet dass die Signatur gültig bleibt, auch wenn das Zertifikat abgelaufen ist, weil der Zeitstempel zeigt dass die Signatur gültig war als das Dokument unterzeichnet wurde. Diese Option ist wichtig, wenn Dokumente digital für einen längeren Zeitraum archiviert werden sollen.
Dieses Zertifikat wird auf gesicherter Hardware installiert: Bei geringem Signaturen aufkommen auf einem PKI Token und bei häufigeren Gebrauch auf einem HSM.
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